Huforthopädie / Imkerei / Schwarzwälder Kaltblut Zucht
Huforthopädie / Imkerei / Schwarzwälder Kaltblut Zucht

NEWS

Hier werden im laufe der Zeit viele Hufe zu sehen sein und wie diese sich durch meine Arbeit verändern/entwickeln.

Ein Senior mit Spat

Ein "Patient" der dringend Hilfe braucht. Der letzte Hufschmied hat sehr viele Schäden an der Hornkapsel durch eine Flex verursacht. Die Risse und Spalten brauche ich nicht extra zu erwähnen...
Wichtig: ZEIT, Zeit, Zeit!!! Gerade mit Erkrankungen der Gliedmaßen darf nie eine "harte" Umstellung der Belastung erfolgen.

Vor der ersten Beabeitung.


Spat hinten - somit sind gerade die vorderen Hufe mehr in der Belastung.

Man kann sich vorstellen, dass solch ein Huf kaum noch Last aufnehmen kann.

Bearbeitungsverlauf (kurze Abstände)

Nach 4 Monaten ist der vordere Spalt fast herausgewachsen.


Die seitlichen Spalten sind bereits lange geschlossen. Der Huf kann wieder seine Last gleichmäßig verteilen.

 

 

Andere Pferde

Flachhufe/Platthufe extrem!
Die Hornkapsel konnte keinerlei Last vom Boden mehr aufnehmen, da die Sohle bei jedem Schritt das Horn weiter "rausgedrückt" hat (läuft auf der Sohle).
Vom Schmied "abgeschrieben als Genetikproblem"...
Nach 4 Monaten trägt nun die Hornkapsel wieder. Weitere Bearbeitungen in kurzen Intervallen sind natürlich noch erforderlich um den Trachtenbereich wieder aufzurichten.
Erste deutliche Veränderungen nach knapp 4 Monaten: